Mehr Verantwortung vor Ort – Eine Diskussion für Bröckels Zukunft

Was können wir aus dem aktuellen Fall der Schlesierstraße lernen?

Die Diskussion um die Straßenausbaubeiträge in der Schlesierstraße beschäftigt derzeit viele Bürgerinnen und Bürger in Bröckel.

Unabhängig von den laufenden Klärungen zeigt dieser Vorgang für uns vor allem eines: Wie wichtig klare Zuständigkeiten und gut funktionierende Strukturen in unserer Gemeinde sind.

Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen oder um einzelne Personen. Vielmehr sollten wir uns gemeinsam die Frage stellen, ob die heutigen Strukturen die Interessen Bröckels bestmöglich unterstützen.

Im Jahr 2021 wurde entschieden, die Aufgaben des Gemeindedirektors durch den Hauptverwaltungsbeamten der Samtgemeinde wahrnehmen zu lassen. Diese Entscheidung war damals politisch gewollt und legitim.

Der aktuelle Vorgang gibt jedoch Anlass, nach der Kommunalwahl offen darüber zu diskutieren, ob Bröckel künftig wieder einen eigenen Gemeindedirektor bestellen sollte. So könnten Verantwortung, Entscheidungswege und Ansprechpartner stärker vor Ort verankert werden – vorausgesetzt, die politischen Gremien und der gewählte Bürgermeister unterstützen diesen Weg.

Wir sind überzeugt, dass eine starke Gemeinde sowohl eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Samtgemeinde als auch klare Verantwortung vor Ort braucht.

Deshalb möchten wir die Diskussion darüber sachlich und konstruktiv führen:

Wie können wir Bröckel für die Zukunft noch stärker aufstellen?

Denn am Ende geht es nicht um Parteien oder Personen. Es geht um die Frage, welche Strukturen unserer Gemeinde und ihren Bürgerinnen und Bürgern langfristig am besten dienen.